a bit about me


Ich bin Milena, zertifizierte Darm-gesundheitsexpertin, dipl. Ernährungs-beraterin und dipl. MPA (Berufsbildnerin) aus der Region Basel.

 

Meine Kenntnisse im Gesundheitsbereich durfte ich in einer renommierten Sportklinik in Basel, zwei verschiedenen Arztpraxen der Allgemein & Inneren Medizin und zuletzt bei Gruber Gesundheit vertiefen.

 

Es ist eine herausfordernde, aber auch eine sehr erfüllende Aufgabe, anderen Menschen auf dem Weg zu einem besseren Wohlbefinden zu helfen. Ich möchte Dich aktiv dabei unterstützen, Deine Ziele zu erreichen. Ich bin überzeugt davon, dass Du Dein Leben zu großen Teilen selber gestalten kannst - dass "es einfach geschehen lassen" keine echte Option ist. Insbesondere dann nicht, wenn es Darmgesundheit & Ernährung geht. 

 

All zu oft hetzen wir in unserem Alltag von einem Termin zu dem nächsten, scheinbar dem verpflichtenden Gefühl ausgeliefert, alles möglichst unter einen Hut zu bringen. In dieser hektischen Umgebung tut es gut, einmal bewusst inne zuhalten. Zu reflektieren, wie wichtig eine hochwertige und ausgewogene Ernährung ist. Wie wichtig eine gesundes Darm Mikrobiom (Darmflora) ist. Sich generell einmal Zeit zu nehmen, um bestehende Gewohnheiten zu überdenken. Idealerweise gelingt es, das Thema Ernährung und Darmgesundheit mit Freude und Spaß anzugehen. Dadurch gelingt der Transfer von "Wissen" zu "Anwenden" in den meisten Fällen - und bleibt nachhaltig verankert. Man ist, was man isst" - Create Yourself! 

# Don'T Start A Diet That Has An Expiration Date. FoCus On a Lifestyle That Will Last Forever!

...a bit more


Ich bin Mama von wundervollen Zwillingen, einem Mädchen und einem Jungen. Nicht zuletzt dadurch beschäftigt mich alles rund um's Essen und dem Darm tagtäglich. Stress kenne ich kaum ;) Cool bleiben und weitermachen ist die Devise...

 

Im sportlichen Bereich fühle ich mich insbesondere im Wasser sehr wohl. Erst kürzlich habe ich meine Leidenschaft für das Schwimmen wiederentdeckt, wenn auch nicht mehr auf Leistungssport Niveau. Ich bin gerne in der schönen Schweiz aber auch in anderen Ländern unterwegs und liebe es, neue Gerichte zu entdecken, wobei ich in einem guten Restaurant am liebsten mehrere Vorspeisen probiere.

was andere über mich sagen


Kommentare: 6
  • #6

    Sarmiya Sivananthan (Donnerstag, 30 Juli 2020 13:14)

    Liebi Milena

    Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Nach der Rückkehr von Malaysia ging es meinem Darm sehr schlecht. Ich hatte immer Durchfall und weil mein Immunsystem so geschwächt war, bin ich oftmals krank geworden. Meine Hausarztin hat nach mehreren Test's nichts herausfinden können und sagte, dass ich ich geduldig sein müsste und einen Reizdarm habe. Das machte mich unzufrieden und meine Darmbeschwerden wollten nicht aufhören. Da ich von Freunden viel gutes über dich gehört habe, habe ich mich bei dir gemeldet. Zudem fand ich es so toll, dass du auch eine Darmgesundheitsexpertin bist. Du bist wirklich kompetent, stets hilfsbereit und hast so ein gutes Einfühlungsvermögen. Die zuckerfreie und glutenfreie Ernährung war für mich am Anfang sehr hart. Aber nach paar Wochen ging es mir viel besser. Ich fühle mich fitter und habe keinen Durchfall mehr. Die empfohlenen Produkte von dir helfen mir und ich vertrage die Produkte sehr gut. Zudem ist wieder mein Immunsystem wieder gut und bin nicht mehr krank geworden. Du machst wirklich einen tollen Job und machst deinen Job mit viel Herzblut. Ich würde dich jedenfalls weiterempfehlen. Liebe Grüsse Sarmiya Sivananthan

  • #5

    Alexandra S. aus Basel (Dienstag, 28 Juli 2020 14:08)

    Liebe Milena

    Es ist ein Segen, dass unser Weg uns zu Dir geführt hat. Deine einfühlsame, liebenswürdige und kompetente Art möchte ich an dieser Stelle speziell erwähnen, bei Dir ist man in sehr guten Händen. Du bist stets da für einen und hast ein unglaublich profundes Wissen was die Darmgesundheit und die Ernährung angeht.

    Was viele frühere Untersuchungen bei einem unserer kleineren Familienmitglieder nie zum Vorschein bringen konnte, hast Du mit Deiner professionellen Darmuntersuchung verblüffend schnell herausgefunden und weitere Laboruntersuchungen haben es bestätigt. Der Begriff «Fructosemalabsorption» war mir früher nur aus der Ferne bekannt. Was dies aber an Leiden verursachen kann, mussten wir leider mehrere Jahre hautnah erfahren. Seit dieser neuen Erkenntnis, hat sich die Gesundheit deutlich verbessert und die Lebensqualität lässt sich nicht mit früher vergleichen. Arztbesuche haben sich auf ein Minimum reduziert.

    Was sich anfänglich als einschränkend und aufwendig angefühlt hat - plötzlich auf dieses und jenes in der Ernährung zu verzichten und verschiedene Präparate regelmässig zu sich zu nehmen - hat sich mit der Zeit und etwas Routine als sehr positiv herausgestellt.
    Die Analyse und Deine Empfehlungen erlauben einem seinen Körper neu und besser wahrzunehmen und herauszuspüren, was einem gut tut und was nicht. Und einige gesundheitliche Probleme zu lösen.

    Und bei einigen Zusammenhängen zwischen der Anzahl und Art Bakterien und Auswirkungen auf den Körper, war ich recht perplex, zum Beispiel dass ein Mangel an Gewissen Bakterien rasche Rachenentzündungen und Schnupfen hervorrufen können und das selbst bei einem leichten Windhauch. Es ist wirklich eine Erleichterung, dass man dies mit einer abgestimmten gesunden Ernährung und Zugabe von Probiotika positiv beeinflussen kann.
    Auch auf die Einnahme von Schmerzmitteln bei gewissen Leiden kann oftmals verzichtet werden, Milena hat da einige Tipps und Tricks.

    So vieles war mir bisher unbekannt. Der Aufwand lohnt sich langfristig auf jeden Fall, der Gewinn ist zweifelsohne sicht- und spürbar.

    Vielen herzlichen Dank für alles liebe Milena!

  • #4

    Frau A. aus Muttenz (Dienstag, 21 April 2020 09:21)

    Liebe Milena
    Gerne wollte ich mich bei dir bedanken für die Darm Mikrobiom-Analyse und deine Empfehlungen zum Ergebnis.
    Ich bin wirklich begeistert über die Verbesserungen meiner Gesundheit in so kurzer Zeit. In nur zwei Monaten habe ich bereits eine deutliche Verbesserung meiner Verdauung und auch meiner Atembeschwerden festgestellt, was ich von 8 Jahren Behandlung beim Hausarzt nicht behaupten kann. Deshalb bin ich wirklich positiv überrascht, da ich ehrlich gesagt die Hoffnung bereits ein wenig aufgegeben habe. Ausserdem ist die Betreuung wirklich super, da man dir immer schreiben kann wenn etwas unklar ist und du rasch antwortest. Ich freue mich bereits zu sehen was in den nächsten Monaten alles voran geht :-)
    Vielen Dank und liebe Grüsse

  • #3

    Gabriela, März 2020 (Dienstag, 21 April 2020 09:19)

    Liebe Frau Moritz,

    Ich danke Ihnen recht herzlich für die unkomplizierte und kurzfristige Sitzung heute Morgen.

    Sie hatten natürlich meine Verunsicherung über das Resultat meiner Stuhlprobe gespürt und konnten mir professionell und verständlich die nächsten Behandlungsschritte erklären, um meinen Darm schnellstmöglich wieder auf Vordermann zu bringen. Auch Ihre zusätzlichen Tipps zur Ernährung und spätere Schritte, die ich noch in Angriff nehmen sollte, fand ich hilfreich und wertvoll.

    Ich schätzte die Möglichkeit der Online Beratung sehr und fand das Video Meeting System, Zoom, unkompliziert und einfach zu nutzen. Selbst ohne Corona Krise kann ich eine solche Video Sitzung nur empfehlen, denn es spart die Anfahrtszeit und scheint mir ebenso effektiv.

    Vielen Dank und ich werde Sie gerne jederzeit weiterempfehlen.

    Gabriela

  • #2

    Claudio R., Relationship Manager, Basel (Dienstag, 21 April 2020 09:18)

    Ich war schon lange sportlich aktiv und habe auf eine gesunde und ausgeglichene Ernährung geachtet. Doch Dank der Beratung und Betreuung durch Milena Moritz konnte ich mein körperliches Wohlbefinden sowie meine sportliche Leistungsfähigkeit um ein Vielfaches steigern. Milena besticht durch ihre kompetenten und trotzdem leicht verständlichen Ausführungen sowie durch konkrete und alltagstaugliche Umsetzungsvorschläge. Insbesondere gefällt mir ihr Fokus auf natürliche, biologische und saisonale und wenn möglich regionale Produkte. Im Speziellen ist zudem hervorzuheben, dass Milena Moritz stets für einen Tipp erreichbar ist uns einem mit gutem Rat stets zur Seite steht. Ich kann Milena mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

  • #1

    Nadia D., Marketing Specialist, Basel (Dienstag, 21 April 2020 09:12)

    Sicuramente é la persona giusta da consultare se hai deciso di migliorare la propria alimentazione ed avere uno stile di vita più sano. Persona molto competente e disponibile, che ti segue
    costantemente. La consiglio vivamente.

    Sie ist sicherlich die richtige Ansprechpartnerin, wenn du dich dafür entscheidest, deine Ernährung zu verbessern und einen gesunden Lebensstil zu führen. Eine sehr kompetente und hilfsbereite
    Person, die dich begleitet. Ich empfehle sie sehr.

kontaktiere mich


Du hast Fragen zu einem Angebot oder benötigst zusätzliche Informationen? Kein Problem. Klicke auf den untenstehenden Button oder schreib' mir eine EMail an info@milenamoritz.ch. Jede Anfrage wird von mir persönlich beantwortet.